Kreatives Arbeiten mit Lappenwachs und Farbpigmenten

Kreatives Arbeiten mit Lappenwachs und Farbpigmenten


Lappenwachs sagt dir nichts? Keine Sorge - in diesem Beitrag erfährst du, was das eigentlich ist und welche coolen und kreativen Möglichkeiten beim Arbeiten mit Pigmenten entstehen können.

Was ist das eigentlich? Und zu was ist es nützlich?

Lappenwachs besteht aus einem Gemisch aus Bienenwachs und Leinölfirnis. Wenn man Holzoberflächen damit behandelt, macht sie das weniger anfällig gegenüber Dreck und Wasser. Zugleich lässt es die Oberfläche warm und seidenmatt wirken.

Anwendung

Am einfachsten lässt sich das Lappenwachs mit einem Lappen (wie der Name schon sagt) auftragen und einarbeiten. So lassen sich auch kleine, ungeschliffene oder gar unebene Oberflächen im handumdrehen gestalten. Das gewählte Holzstück sollte dazu trocken und unbehandelt sein. 

Lappenwachs & Pigment DIY-Set

Das Set - welches du in unserem Webshop findest - gibt dir die Möglichkeit, verschiedene Farben ganz individuell herzustellen und somit Holzoberflächen je nach Laune und Geschmack farbig zu gestalten. Doch nicht nur farbig einheitliche Oberflächen, sondern auch die Gestaltung von Farbverläufen sind damit möglich.

Lappenwachs6jpg   Lappenwachs_Farbtne2jpg

Das erwähnenswerte und besondere an den Pigmenten ist deren natürlicher Ursprung. Es handelt sich hierbei also um Naturpigmente, welche aus ökologischen Rohstoffen gewonnen wurden.

Wie man das Ganze genau macht, zeigen wir dir im Folgenden an unserem rohen Brillenhalter:

IMG_20201215_104035jpg


1. Anrühren der Farben

Das Lappenwachs dient als Bindemittel für die Naturpigmente. Dementsprechend müssen diese in den Wachs eingerührt werden, wozu die mitgelieferten leeren Gläschen genutzt werden können. Je nach Fläche, die du ölen möchtest, füllst du nun die entsprechende Menge Lappenwachs dort hinein. Im Anschluss wird das gewünschte Farbpigment einfach zum Wachs hinzugegeben und mithilfe des Holzstäbchen vermischt. Je nach gewünschter Farbintensität wird entsprechend weniger oder mehr Pigment genutzt. Du entscheidest, wie intensiv deine Farbe sein soll und welche Farbnuance von dir gemischt werden.
 
1PNG 2PNG 6PNG

3PNG 4PNG 5PNG

IMG_20201215_101722jpg

2.  Auftragen der Farben

Als nächstes steht das Einarbeiten des pigmentierten Lappenwaches an. Dazu nimmst du dir am besten einen alten, fuselfreien Lappen zur Hand und trägt damit das die angemischte Farbe auf die Holzoberfläche auf. Arbeite den farbigen Wachs anschließend gut ein. Da hierbei deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, kannst du natürlich auch die verschiedenen Farbtöne kombinieren und individuelle Farbverläufe erzeugen.

7PNG 9PNG 8PNG

10PNG 11PNG

12PNG 13PNG

3. Trocknen und Abreiben

Das Holzstück mit dem eingearbeiteten Lappenwachs kannst du nun erstmal für 20-30 Minuten beiseite legen und in Ruhe einziehen lassen. Platziere es dazu am besten auf eine erhöhte Ablagefläche (z.B. Holzklötze). Danach solltest du die Fläche noch einmal mit einem trockenen Lappen gründlich abreiben. Das farbige Lappenwachs muss nämlich vollständig in das Holz eindringen und darf keine Schicht auf dem Holz bilden.

IMG_20201215_105010jpg

4. ggf. intensivieren der Farben

Nach dem Trocken ist nun ein zweiter Auftrag möglich, um die Farben zu intensivieren. Dazu sollte das Holz vorher jedoch kurz zwischengeschliffen werden. Gehe danach erneut wie unter Punkt 2 und 3 beschrieben vor.

... und im Handumdrehen ist deine individuell gestaltete Holzoberfläche auch schon fertig! Wir wünschen ganz viel Spaß beim kreativen austoben.


IMG_20201215_105322jpg  e550c6ba-abb6-459c-adb5-f92c950e79b0jpg

In unserem Webshop findest du noch viele weitere Ideen und Bastelsets - schau gern mal rein! Falls dir ansonsten Fragen auf dem Herzen liegen sollten, kannst du uns einfach eine Nachricht senden.